Handbuch für Dampf- und Kondensatanlagen
 
 

Vorwort

In Zeiten immer weiter steigender Energiekosten, ist es für den Betreiber einer Dampf- und Kondensatanlage immer wichtiger, die zum Teil recht anspruchsvollen thermodynamischen Prozesse besser zu verstehen. Die gleiche Dampf- und Kondensatanlage, welche noch vor einigen Jahren eher nebensächlich im unternehmerischen Denken behandelt wurde, steht nun auf Grund der immer weiter steigenden Kosten bei der Dampferzeugung plötzlich im Mittelpunkt des Interesses.

Die beste Möglichkeit, Probleme zu erkennen, hat der Betreiber. Er ist jeden Tag an der Anlage und sollte eigentlich jedes Ventil und jede Pumpe "persönlich" kennen. Einfache Kenntnisse reichen oft aus, den Dampfverbrauch einer Anlage zu überprüfen und technisch sinnvoll zu optimieren. Energiesparmaßnahmen kann man schon in kleinen Maßnahmen realisieren. Als erste Energiesparmaßnahme sollte der Betreiber seine Anlage dahingehend überprüfen, ob die eingesetzten Pumpen, Regelventile, Wärmetauscher usw. auch wirklich den Bedingungen entsprechen, wofür diese ursprünglich ausgelegt wurden. Dazu muss sich der Betreiber mit der Anlage beschäftigen und grundsätzliche Zusammenhänge verstehen. Diese Zusammenhänge sollen in den folgenden Kapiteln mit den über 300 Seiten allgemeinverständlich vermittelt werden. Es ist nicht das Ziel des Buches, über komplizierte thermodynamische Probleme in einer Dampf- und Kondensatanlage auf höchstem wissenschaftlichem Niveau und sprachlich ausgefeilt zu informieren.

Ähnlichkeiten zu in Fachbüchern vorkommenden Beispielen und dort beschriebenen technischen Vorgängen sind rein zufällig und nicht beabsichtigt. Alle aufgeführten Formeln zur Berechnung entstammen aus dem Gedächtnis und Mitschriften vom Studium an der Technischen Universität "Otto von Guericke" Magdeburg Fakultät Thermischer Maschinenbau. Lediglich die Angaben zu Stoffdaten, wie z. B. Volumen und Dichten wurden dem VDI-Wärmeatlas entnommen.

Der Verfasser schildert nur eigene Erfahrungen, resultierend aus der mehr als 20järigen Beschäftigung mit Dampf- und Kondensatsystemen. Die Verwendung aller Informationen der einzelnen Kapitel der Homepage erfolgt auf eigene Gefahr! Es wird ausdrücklich keine Haftung für Schäden jeglicher Art übernommen, welche durch die Anwendung der Informationen aus diesem Buch entstehen. Unter anderen Bedingungen können die beschriebenen technischen Anwendungen, Berechnungen usw. aus diesem Buch eventuell nicht verwendet werden.

Alle interessierten Leser können Ihre eigenen Probleme mit Dampf- und Kondensatanlagen beschreiben, welche dann auch in diesem Buch dargestellt werden. Dazu können Sie mit dem Verfasser Kontakt aufnehmen.

Der Verfasser

Dipl.-Ing. K. Berlin